Musterung.

Als ich mir die Bilder anschaute, die http://www.freitagfotografie.com/ bei unserem Besuch im Zoo gemacht hat, musste ich bei einem ziemlich schnell, ich schätze ca. innerhalb einer Attosekunde, lachen und dachte sofort: Ja, DAS ist auf jeden Fall ein Bild für die „Typisch weiblich?“-Kategorie in Deinem Blog.

Seht ihr auf Anhieb, warum ich so amüsiert war?

Richtig! Das Mädel im Hintergrund guckt mich mit einem für Frauen absolut typischen ‚Musterungs-Blick‘ an!! Hat wohl gedacht, ich kriege das nicht mit. FAIL, denn leider wurde genau dieser Moment fotografisch festgehalten und ich kann mich nun, im Nachhinein, darüber amüsieren und einen kleinen Text über das weibliche Verhalten anderen Frauen gegenüber schreiben. Vielen Dank, Fremde Frau! 😉
Diesen Blick hätte ich vermutlich nicht so schnell geerntet, hätte ich eine Hose getragen. Am besten eine Blue-Jeans oder eine andere unauffällige Buxe, bei der man sich nicht allzu viele Gedanken macht, wenn man eine andere Frau darin sieht. Aber nein, ich trug einen recht kurzen Rock mit einer Strumpfhose, die noch dazu durch ihr gepunktetes Dasein auffiel. Während ich also nichtsahnend meine Zoo-Prospekte in meine Tasche packte, wurde ich gemustert!!

Das passiert täglich mehrere Male. Eigentlich kann man sagen, dass eine Frau genau dann anfängt, andere Frauen zu mustern, wenn sie das Haus verlässt. Auch ich selbst spreche mich davon natürlich nicht frei. Ich denke, dass KEINE Frau das tun kann.
Freundlich sind eben jene Blicke von Frauen nicht! Eher irgendwas zwischen lästernd, missgünstig und nachdenklich.
Ob sie das, was sie da gerade sehen, generell gut finden oder nicht. Ob sie es für die jeweilige Situation, in der sie es sehen, passend finden oder nicht und ob sie – in diesem Falle – Hintern und Beine der Frau, die sie dort sehen, gut finden oder nicht.

Richtig! Frauen gucken anderen Frauen hinterher! Und zwar sogar häufiger und auffälliger, als es die männliche Fraktion tut! Glaubt es oder nicht. Und es geht sogar noch weiter: Nicht nur, wie viele zunächst denken mögen, weil sie es grundsätzlich nur fies meinen und sich denken: Oh mein Gott, sieht die scheiße aus!
Nein! Ab und zu würdigen Frauen tatsächlich auch andere weibliche Wesen und deren Look. Das ist zwar, glaube ich, bei der Gutachterin im vorliegenden Fall eher nicht so, da der Blick gepaart mit der Mundstellung schon eher etwas ‚Belächelndes/Lästerndes‘ hat. Ergo war sie vermutlich von meiner Klamotte nicht sonderlich angetan. Grundsätzlich muss aber nicht immer eine solche Feindseligkeit gegeben sein. Außerdem sind meine Beine recht schlank. Vielleicht hat sie immerhin das beneidet. Haha. 😀

Grundsätzlich ist es aber wohl, ich wiederhole mich, tatsächlich so, dass wir gerne auch mal hinschauen, wenn wir etwas gut finden!
Es ist noch nicht lange her, da habe ich einen Test über genau dieses Phänomen gesehen. Es war ein – für mich auf jeden Fall – interessantes Experiment bei „taff“. Hier der Link dazu:

http://www.prosieben.de/tv/taff/video/clip/2272094-konkurrenz-unter-frauen-1.3550609/

Das sagt wohl alles. Viel mehr kann und möchte ich eigentlich nicht dazu sagen. Musste nur daran denken, als ich eben jenes Foto aus dem Zoo zu sehen bekam. Außerdem fand ich diese Tatsache bereits erstaunlich, als ich den Beitrag bei „taff“ gesehen habe. Gerade, weil dort auch zugegeben wurde, dass andere Frauen auch mal attraktiv auf einen selbst wirken. Ich denke auch, dass wir uns ruhig mal eingestehen dürfen, wenn wir eine andere Frau hübsch finden oder den Kleidungsstil gut oder sonstwas. Immer nur diese Stutenbissigkeit, dieser Neid, diese Unsicherheit ob gerade eine andere Frau in mein Territorium eindringt und dieses „sofort ohne Grund völlig vorbelastet an andere Frauen herangehen“ … das ist doch schlichtweg zum Kotzen und erschwert im schlimmsten Falle sogar den Umgang mit anderen Ladys, die man im Endeffekt vielleicht sogar ganz nett finden würde.
Grundsätzlich gilt natürlich: Je schöner eine andere Frau im eigenen Weltbild ist, desto mehr Ressentiments werden zunächst an den Tag gelegt. Eben das sollte unser Geschlecht aber vielleicht ab und zu mal zu kontrollieren lernen und dann ist man vielleicht irgendwann auch nicht mehr so unsagbar unglücklich mit sich selbst. Einfach mal Inspiration holen und ehrlich zu sich selbst sein, sollte doch ab und zu völlig ausreichen. 😉

Dennoch darf ein bisschen Neid und Lästerei natürlich sein! Muss sogar. Sonst wäre das Leben ja nun auch langweilig und manche geben einem ja tatsächlich genügend Gründe dazu, um sich minimal das Maul zu zerreißen. Vor allem dann, wenn sie tatsächlich nur auf der Straße an einem vorbeilaufen und sie keine Kolleginnen im Büro oder sonstwo sind, mit denen man noch länger zu tun haben muss. Da kann man sich das Ganze dann auch eher erlauben und es verbaut einem nicht sofort die Möglichkeit, nette Leute kennenzulernen. Und überhaupt: Wer sich einbildet, dass er von Blicken und Lästereien anderer verschont bleibt, der ist halt naiv. In etwa so naiv wie jene Menschen die glauben, dass alle Frauen auf (Werbe-)Fotografien in natura EXAKT so aussehen.^^
Leben und leben lassen und ab und zu im stillen Kämmerlein halt seinen Senf dazu geben. Das ist so und das bleibt vermutlich auch immer so. Übrigens auch unter Männern! Wer schon mal Männer unter sich erlebt hat – die dann gerne mal vergessen, dass doch eine Frau im Raum sitzt – der weiß: Männer sind nicht viel besser, was Lästereien angeht. Ja, sie sind vielleicht sogar ab und zu noch einen Tacken schlimmer! 😉

Also einfach immer weiterlächeln. Dann kurz die Frau, welche mit ihrem blöden Picknickkorb im Affenhaus an meiner tollen, gepunkteten Strumpfhose hängen blieb und sie fast zerriss, verfluchen … und weiterlächeln! 😉