BAD RELIGION – 11.06.2013, FZW

Mit einem Wort: Scheißegeil!

Binnen weniger Takte war ich 10 Jahre jünger, 100% glücklicher und hatte zusätzlich eine Deluxe-Entenpelle!!!
Ich bin so froh, dass ich kurz vor Exitus, durch einen mehr als glücklichen Zufall, noch an Karten gekommen bin und mich davon überzeugen konnte, dass es kein Fehler war, diese Musik und vor allem diese Band schon vor mehr als 10 Jahren zu mögen UND mich erneut davon zu überzeugen, dass ich sie immer noch mag!

Zum ersten Mal habe ich BAD RELIGION live gesehen und bin nun froh um jedes Album, welches ich mir irgendwann mal gekauft habe. Ohne Scheiß! Es gibt ja wohl nichts Schlimmeres, als wenn man von einer Band, die man echt gut findet, bei einem Live-Auftritt dann komplett enttäuscht wird.
UMSO geiler ist es allerdings, wenn Erwartungen übertroffen werden und man einen heftigen Flashback in die Vergangenheit erlebt, sobald Gregs Stimme sich in den Raum verabschiedet. Diese Stimme ist echt sagenhaft. Hört sich keinen Funken anders an, als vor 25 Jahren. Respekt. Loving it.

Ich bin immer noch komplett im Wahn
und versuche gerade zusammenzukriegen,
was ich eigentlich schreiben will. :D

Ich glaube auch nicht, dass es irgendeine andere Band, vor allem aus diesem Genre, schaffen würde, mich so happy zu machen. BAD RELIGION war damals DIE Punk-Rock-Band schlechthin für mich. Mit dem Booklet habe ich auf dem Boden meines Zimmers gesessen und die – teilweise schon arg schnellen – Textzeilen gelernt.
Bam, bam, bam ….
Dann habe ich mir einen Aufnäher gekauft und ihn, so gut meine Nähkünste es erlaubten, auf meinen Navi-Rucksack genäht. Sah grandios gut aus, natürlich!^^
Und nach dem heutigen Abend muss ich sagen: Ich bereue keine Sekunde, die ich diesen Aufnäher durch die Weltgeschichte getragen habe!
Das Einzige was ich vielleicht minimal bereue ist die Tatsache, dass ich den Aufnäher ab und zu mal verdeckt habe, wenn Schwester Simone auf dem Schulflur hinter mir her lief. Katholisches Gymnasium, Unterricht bei einer Nonne … und so.
Jetzt denke ich eher sowas wie: Fuck off … hätte es sie interessiert, hätte sie mich fragen sollen. Ich hätte ihn AUCH DA öffentlich und mit Stolz tragen müssen! 😀

Es ist wohl einfach so: Wenn man etwas sehr gemocht hat und gute Erinnerungen und eine schöne Zeit damit verbindet, dann stimmt es einen auch Jahre später noch echt glücklich, wenn man dann daran erinnert wird und nach längerer Pause wieder etwas zu hören bekommt, was mittlerweile nicht mehr allzuoft aus den Boxen dröhnt. Vor allem Musik ist dazu einfach paradebeispielhaft in der Lage! Und dass ich teilweise noch immer die Texte mitsingen kann, obwohl ich schon viele Jahre kein Punk-Rock mehr höre, ist der absolute Beweis für meine damals besonders tiefe Zuneigung zu BAD RELIGION … und ein Beweis für die „mit dem Booklet auf dem Boden“-Sache. 😀

Auch … und das ist eigentlich die absolute Krönung …  habe ich geschrien! Also … ja … ich habe gegröhlt … und geschrien. Nicht besonders häufig, aber gerne und voller Inbrunst! Das tu ich normalerweise nie! Ich kreische nicht. Ich bin … kein … kreischendes, gröhlendes und heftig jubelndes Mädchen. Ich genieße zumeist einfach nur die Atmosphäre.
Aber nach „Come join us“ MUSS man einfach ein „O OO OOOOO“ rausschmettern. Das geht nicht anders. Es ist unausweichlich!
Und wenn es nun mal gerade alles richtig geil ist, dann muss man am Ende eines Liedes auch mal „WOOOOHOOO“ machen. Auch wenn die Band das niemals lesen wird: Ihr könnt euch echt gebauchpinselt fühlen, Dudes!! xD

Also meinerseits blieben keine Wünsche offen!
Ich wollte einige Klassiker hören und ich habe sie in mehr als ausreichendem Umfang bekommen und das in einer Qualität, die unfassbar nah an die Platten rankommt. Außerdem war die Lichttechnik perfekt auf die Show abgestimmt. Das erlebt man ja nu auch nicht so häufig. Es passte echt alles.
Auch wenn ich dann doch ab und zu aus meiner Trance geholt werde, wenn irgendeine Wurst meint dass es total knorke ist, Bierbecher durch die Gegend zu werfen – Sorry, aber der Kerl vor mir hat geworfen wie ne Tucke aber mit einem Gesichtausdruck von: „Fuck, bin ich ein Punkrocker. Ich schmeiß zwei Becher in die Luft“ – oder jemand vor oder hinter oder neben mir nach einer Mischung aus Schweiß und einer Art Alpecin-Shampoo mit Fichtenduft stinkt … ABER im Endeffekt geh ich dann halt ein Stück zur Seite und bin dann doch wieder mit der Gesamtsituation absolut zufrieden.

Zudem schmeiße ich auch die These in den Raum, dass es sich nur wenige Bands erlauben können, zwischendurch so unheimlich viel, und vor allem so viel „Bullshit“, zu quatschen, ohne weiterzuspielen. Aber genau DAS passt und ist cool und … whatever, die Jungs dürfen das halt einfach! Sind halt einfach scheiß gut und etabliert und haben so viele langjährige Fans, dasse sich einfach mal alles erlauben können. Und jeder findets top.^^
Meinetwegen hör ich auch erst mal ne halbe Stunde zu, wie die irgendwelche Witzchen ins Mikro brabbeln oder Greg 128x „später … später … später“ sagt, weil jemand ein bestimmtes Lied hören möchte und das lautstark in die Halle brüllt. „Später, später ….“.
Und ich habe mich, zugegebenermaßen, etwas in Jay Bentley verliebt. (Bin mir nicht sicher, ob das spontane Furzgeräusch ins Mikrofon, welches ich leider nicht mit Hilfe von Lautmalerei darstellen kann, dazu beigetragen hat. Ich glaube aber schon :D)
Auf jeden Fall ein Beweis dafür, dass nicht nur die Band und die anderen Konzertbesucher, sondern auch ich selbst in die Jahre gekommen bin. Aber das grau melierte und der Bart stehen ihm einfach gar wunderbar!! 😉

All I say is shit. But that’s why I’m here!

Darfste, Schatz. Darfste!!