Höflichkeit ist eine Tugend.

„Danke“ ist ja so ein schwieriges Wort nun nicht!

… Sollte man meinen! Trotzdem scheint ein Großteil der Menschen in unserer Gesellschaft ein Problem damit zu haben, dieses kleine Wörtchen über die Lippen zu bringen.
Ich finde es unfassbar unverschämt und es macht mich stinkwütend – von 0 auf 100 in Überschallgeschwindigkeit – wenn so asoziale Leute es nicht hinkriegen, die Höflichkeit anderer Menschen mal mit einem „Danke“ zu würdigen.

Wie unheimlich oft es mir einfach in letzter Zeit passiert ist, dass ich in einem Laden stehe, der Gang ist eng, es kommt mir jemand entgegen, ich gehe zur Seite … Asi-Mensch geht vorbei … ENDE!!!
Kein Wort des Danks in meine Richtung, weil ich da aus meiner Freundlichkeit heraus schön brav warte, bis die blöde Trulla oder der coole Styler an mir vorbeigelatscht sind.

Vor allem BIN ich dann auch noch immer die Blöde, die zur Seite geht!
Warum???
Weil ich offensichtlich nicht anders kann (und eigentlich ist das ja auch gut so, weil es eindeutig mehr für meine Erziehung spricht, als für deren…)!
Wenn ich nicht gerade in absoluter Eile bin, scheine ich automatisch Platz zu machen und selbst wenn ich mir vornehme, das nicht mehr zu tun, schaffe ich es nicht. Scheinbar wurde diese Höflichkeit echt tief in mich eingepflanzt.
Mama, Papa … eure Erziehung in allen Ehren, aber manchmal regt es mich echt auf! 😀

http://www.freitagfotografie.com/

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Wörtern wie „Hallo“, „Tschüss“, „Bitte“ und „Entschuldigung“. Alles Wörter, welche viele Menschen mit ihrem Sprechapparat einfach nicht mehr hinkriegen. Vielleicht läuft da ja irgendwas beim motorischen Vorgang des Sprechens ganz gewaltig schief und die Leute wissen selbst nicht, warum sie es nicht schaffen, mal nett zu sein. Maulsperre oder so. Keine Ahnung.
Um Phone (Laute) zu bilden – und im Endeffekt für das Herausbringen einer für andere Menschen einer Gesellschaft oder Gruppierung verständlichen Aussage – ist das Atmen eine Grundvoraussetzung. Und auch, wenn manche Gehirne solcher Typen sicherlich nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden, so wage ich es doch zu vermuten, dass in der Tat alle, die so auf der Straße an mir vorbeigehen, noch atmen. DARAN kann es also schon mal nicht liegen, dass die Bildung mancher Worte so schwer zu fallen scheint.

Man weiß es nicht, man munkelt noch!
Ist vermutlich doch einfach rein auf all den Frust, die Verzweiflung, die Unzufriedenheit, das soziale Umfeld, den IQ und… die miese Kinderstube der Leute zu schieben.

Aber was sie ALLE können, ist ein unheimlich dummes Gesicht ziehen, wenn sie dann in all ihrer Unhöflichkeit an einem vorbeigehen.

Glückwunsch dazu, dass wenigstens ein einziges kleines Talent vorhanden ist! 😀