„Ich bremse auch für Doofe“

Es gibt ja so Leute, ne … die glauben gerne mal, dass sie etwas unheimlich lustiges oder kluges auf ihrem Auto stehen haben.

Ich spreche von diesen Sprüche-Aufklebern, die sich so manch einer gerne mal in die Heckscheibe klebt, in dem Glauben, dass sich die Welt darüber köstlichst amüsieren wird. Dass das tatsächlich so ist, wird in Kürze deutlich werden.^^
Ok, die eine oder andere Sache mag ja ab und zu wirklich ganz lustig sein. Ich fand früher auch „Hör auf zu popeln, ich kann Dich im Rückspiegel sehen“ zugegebenermaßen sehr witzig. Denn es popeln echt ganz schön viele Menschen – vor allem Männer – genau dann, wenn sie an der Ampel stehen und man sie in der Tat im Rückspiegel dabei beobachten kann, wie der halbe Finger in der Nase verschwindet und das Ergebnis schwerer Taten dann noch genüsslich begutachtet wird. Bah ej…

DUMM ist auf jeden Fall, wenn jemand gerne etwas Lustiges, gepaart mit impliziter Intelligenz, in die Heckscheibe kleben möchte und sich dann für folgenden Satz entscheidet:

Ich bremse auch für doofe!

Äh … ja!
Perfekt!!
Perfekt für mich, um mich darüber zu amüsieren, dass man andere Menschen als „doof“ bezeichnet und der coole Satz auf der Autoscheibe dann leider falsch geschrieben ist.
Und dann auch noch das Schlüsselwort des Satzes!!
Ähm…

Mag gut sein, dass nicht jeder diesen Fehler bemerkt und nur ich wieder, gefangen in meiner Rechtschreib-Pedanterie, denke: Oh mein Gott, wie peinlich bist Du denn?!?!

Aber tatsächlich müsste es heißen:

Ich bremse auch für Doofe!

„Die Doofen“ schrieben sich ja auch groß. Warum? Nicht weil sie stanken, winkten oder goodbye sagten, sondern weil ein Artikel vor ihrem Namen stand. Und wenn ein Artikel vor einem Wort steht, handelt es sich zumeist dann doch um ein Substantiv. Diese wiederum schreibt man groß.
Das wird zwar hier zugegebenermaßen nicht ganz so deutlich, ok … es ist kein Artikel da und dementsprechend eine etwas andere Geschichte. Trotzdem bremst sie in diesem Falle und in meinen Augen primär für sich selbst!
Ja… eigentlich müsste sie konsequent auf der Stelle stehen! 😀

Jetzt ist diese ganze Sache mit den Substantivierungen gewiss nicht immer ganz einfach. Eigentlich muss man auch nicht unbedingt erklären können, dass die Präposition „für“ in diesem Falle dafür sorgt, dass aus dem eigentlichen Adjektiv „doof“ das Substantiv „Doofe“ wird. Tatsächlich ist es, soweit ich weiß, an manchen Stellen sogar noch umstritten, beziehungsweise jedem selbst überlassen, was im Endeffekt richtig ist und ob bei gewissen Ausdrücken tatsächlich eine Substantivierung vorliegt und Wörter dementsprechend groß geschrieben werden müssen, oder nicht. Empfohlen wird es allerdings … und ehrlich gesagt finde ich das auch einfach richtig so! Bezieht sich ja auf andere Personen!
Und was haben wir in der Grundschule noch gleich gelernt? Alles was ich anfassen kann ist ein Namenwort und das schreibe ich dann groß. Personen kann ich anfassen…. bla … wie dem auch sei. 😀

Aber um Himmels Willen …
…wenn ich mir sowas in die Scheibe klebe und damit dann auch noch durch die Weltgeschichte gurke … DANN KANN ICH SOWAS DOCH NICHT FALSCH SCHREIBEN (lassen)!!

Ich konnte es übrigens auch nicht ertragen, es bereits in der Überschrift dieses Artikels falsch zu schreiben.
Auf jeden Fall sah ich die Dame im Stau in ihrem Kombi sitzen, diesen Satz in der Heckscheibe mit sich führend, schenkte ihr ein Grinsen (ja, ein fieses Grinsen … negativ konnotiert! Kein Lächeln!!) und fuhr dann seelenruhig (und ohne Aufkleber auf meinem schönen Auto) weiter in Richtung Essen. 🙂

PS.: Gut, dass bisher so gut wie niemand meinen Blog kommentiert. Und vor allem niemand, der sich noch besser mit Grammatik & Co. auskennt, als ich…
Aber vielleicht bekomme ich ja für diesen Beitrag noch irgendwann ne ordentliche Ausführlichkeits-Keule ab. ;-p