Kleine Geste…

… große Wirkung!

Ich habe mich tatsächlich sehr gefreut, als ich in einer Eisdiele einen Cappuccino bestellte und mir kurze Zeit später folgendes kleines Kunstwerk präsentiert wurde:

Oder? Ist das nicht nett???
Also, ich finde schon!
Dieses Arrangement sieht übrigens nicht nur oberflächlich gut aus, sondern es war auch alles sauber und ohne Flecken und lecker! 🙂

Worum es mir hierbei geht, ist relativ kurz und schmerzlos gesagt:

Es ist eigentlich ein ganz normaler Cappu, auf dessen Schaum mit einem minimalen Anflug von Liebe ein Kakao-Herzchen drapiert wurde. Wohl bemerkt von einer Dame, falls jetzt hier die Unterstellung kommen sollte, dass der Mitarbeiter des Eiscafés mich sicherlich nur ganz nett fand. NEIN! Es war eine ältere Dame, vermutlich die Frau vom Besitzer, ohne jegliche Hintergedanken.

Es war einfach nur nett! <3

Und über diese Nettigkeit, die nun wirklich nicht mit sonderlich viel Aufwand verbunden war, habe ich mich in diesem Moment einfach nur gefreut, habe gelächelt und in Ruhe – und ein bisschen wehmütig – mein Kakao-Herzchen zerstört, bis ich dann endlich mein Auto aus der Werkstatt holen konnte.

Eigentlich ist es schade, dass man sich heutzutage über solch kleine aber feine Gesten von anderen Menschen so freuen kann. Vor allem in einem Gastro-Betrieb, wo Kundenfreundlichkeit theoretisch … also rein von der Grundidee eines solchen Betriebes her … an der Tagesordnung sein sollte. Das scheint aber nun oftmals nicht mehr der Fall zu sein, denn sonst würde einem sowas nicht so unfassbar positiv auffallen. Es wird sich zumeist einfach keine Mühe mehr gegeben, den Gästen oder generell anderen Menschen mal ein kleines Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.
Eher handelt es sich an vielen Stellen um eine Art Massenabfertigung und auch abseits solcher Gastronomie-Unternehmen tun die Mitglieder unserer Gesellschaft eigentlich nur das, was sie auch wirklich tun MÜSSEN. Wenn überhaupt. Alles andere ist ja viel zu anstrengend.
Damit wären wir wieder bei der ziemlich miesen Arbeitsmoral und der generell schwindenden Nettigkeit angekommen, die uns so Tag für Tag begegnet und über die sich witzigerweise, unterhält man sich mal über dieses Thema, 1000 andere Leute ebenfalls aufregen, die aber leider im Endeffekt nur nicht über ausreichend Selbstreflexion verfügen und sich kurze Zeit später ebenfalls in eben jenes fieses Verhaltensmuster einordnen lassen, wie all die anderen „Roboter“.

Aber wie man sieht, gibt es noch kleine Hoffnungsträger und einen Kakao-Herzchen-Lichtstreif am Horizont. Das fand und finde ich immer noch toll!

Vielen Dank, liebe Cappuccino-Kreateurin vom Eiscafé Venezia in Dortmund Eving!
Es hat mir sehr gefreut und ich komme gerne wieder. 🙂