Der Rückenrubbler.

Ich hasse Rückenrubbler!!!
Rückenklopfer auch!

Das muss doch nun wirklich nicht sein.

Was erfüllt es bloß für einen Zweck, jemandem bei einer Begrüßung in Form einer Umarmung den Rücken zu rubbeln oder gar einen auf Teppichklopfer zu machen?

Ich gebe zu, dass ich rubbeltechnisch auch ein kleines Trauma aus der Schulzeit habe.
Eine Klassenkameradin, die sowieso schon etwas seltsam war und eher in die Riege der Schüler gehörte die – wie soll ich sagen – nicht gerade die Coolsten waren, hat einem jedes Mal, wenn sie Zustimmung oder … ja, eigentlich war es von ihr wirklich eine Art Herzlichkeit rüberbringen wollte, so über den Arm oder Rücken geschubbert.
Wisst ihr wie ich das meine?
Dabei fallen dann so Sätze wie: „Ja gut, dann wünsche ich Dir noch alles Gute, nech!“ oder „Herzlichen Glückwunsch zu XY…oder „Ooooch, das wird schon wieder gut.“

Das Gefühl dabei war äußerst seltsam und irgendwie… ich hätte das einfach niemals getan. Diese Schrubbel-Gene sind scheinbar in meinem Genpool nicht vorhanden und ich empfinde es einfach nur als lästig, unangebracht und vor allem unangenehm, wenn jemand sich mir gegenüber so verhält.
Einfach lächeln, Danke sagen und weitergehen in der Hoffnung, dass das so schnell niemand mehr macht. 😀

Obwohl es demnach also auch einige Frauen auf dieser Welt gibt die das so handhaben, ist diese ganze Klopferei und Rubbelei aber doch zumeist ein Männerding. So zumindest meiner Erfahrung nach.
Warum das so ist, darüber kann ich echt nur mutmaßen.

Ich tippe auf Aspekte wie:
1. Unsicherheit
2. Unwohlsein
oder
3. „Ich will die nicht umarmen, hoffentlich lässt die schnell wieder los“

Bei Punkt nr. 3 macht rubbeln oder klopfen ja sogar Sinn.
Allerdings auch NUR dann. Denn es vermittelt der Frau in der Tat ein Gefühl von:
„Ja, ja, ja … bist ne ganz Feine. Toller Kumpel …. und nu schnell weg mit dir“ 😀
Hat man auf sein Gegenüber also eigentlich gar keinen Bock und hat vielleicht sogar die Hoffnung, dass man denjenigen so schnell nicht wieder in den Arm nehmen muss, dann ist das exakt die richtige Taktik und Frau denkt sich:

Na toll, er findet mich blöd.
oder
Ok, dann sind wir halt nur Freunde.

Die Alternative dazu wäre noch, dass sie IHN dann blöd findet und es IHR ab diesem Zeitpunkt unangenehm ist ihn zu begrüßen, weil klopfen und rubbeln eben einfach so unfassbar blöd ist. 😀
Ich persönlich fahre in solch einem Fall aber – wenn ich den Menschen eigentlich mag, der mir da gerade gegenüber steht. Egal ob freundschaftlich oder darüber hinaus – doch am liebsten die absolut ehrliche Schiene und sage klipp und klar:

Hömma, Schätzelein. Ganz ehrlich? Tu mir den Gefallen und rubbel nie wieder einer Frau über den Rücken. Weder mir, noch einer anderen. Nie wieder!! Das vermittelt einem das Gefühl von: Ja, ja kleines dummes Mädchen. Und jetzt ist auch gut. Und das möchte unter Garantie keine Frau signalisiert bekommen.

Gerne folgen darauf verdutzte Augen und die Frage: Was soll ich denn sonst machen?

Antwort: Die Frau ganz schlicht in den Arm nehmen und dabei nicht rumrudern wie ein Wahnsinniger. Einfach mal die Arme und Hände still halten!! Eine freundschaftliche Umarmung dauert nur ca. 1 Sekunde und gut. Dann ist die Sache doch schon geritzt und alle sind zufrieden. Und vor allem: niemand hat ein falsches Gefühl dabei. Ganz einfach! Und richtige Freunde, bei denen die Fronten ganz eindeutig geklärt sind, wissen auch bei einer längeren Umarmung, dass es sich nur um eine freundschaftliche Variante handelt. Da muss man sich also ebenfalls keine Gedanken darum machen, ob die ganze Sache auch ohne rubbeln oder klopfen richtig verstanden wird.
Bei tiefergehendem Interesse an der anderen Person darf die Umarmung natürlich auch gerne mal etwas länger als eine Sekunde dauern und glaubt mir: Wenn beiderseitiges Interesse besteht, dann reicht dieses Signal völlig aus und wird auch sicherlich ankommen. Mehr braucht es (zunächst einmal) nicht.

DESHALB AN DIESER STELLE EIN GUT GEMEINTER RAT AN ALLE MÄNNER:

Wenn ihr eine Frau mögt (egal auf welche Art und Weise), dann – um Himmels Willen – klopft ihr bei einer Begrüßung oder Verabschiedung nicht auf den Rücken. Auch nicht aus Unsicherheit oder weil ihr nicht wisst, was zu tun ist. Ich versichere euch, dass ungefähr ALLES angebrachter ist, als rubbeln oder klopfen. 😀