Tanzverbot?

Heult doch!

Ich dachte so bei mir: Es ist Ostern!
Warum also – an diesem gar wunderbaren Ostersonntag – nicht ein total osterliches Blog-Thema auswählen?

Bevor gleich meine Familie kommt, um gebührend meine kurze Anwesenheit in der Heimat zu feiern, lasse ich dann also grad noch fix Oster-Dampf ab:

Ich war überrascht, dass es das Thema ‚Tanzverbot an Ostern‘ tatsächlich geschafft hat, auf Facebook und in sämtlichen Medien solch rege Aufmerksamkeit zu erregen.
Dedhalb möchte ich an dieser Stelle mal kundtun, wie ich die ganze Sache sehe.
Und mit „der Sache“ meine ich die Tatsache, dass sich vor allem so viele junge Menschen – und ich bilde mir ein, dass ich selbst noch nicht unbedingt zu den Alten zähle. Ergo kann ich das wohl ruhig sagen – so dermaßen darüber echauffieren, dass sie halt einfach mal für eine wirklich kurze Zeit im Jahr die Füße still halten sollen.

Frei haben ist aber schon geil, oder?
Das finden wir selbstverständlich total super und denken natürlich nicht daran, dass wir NUR aufgrund dieses gottverdammten Feiertages nicht arbeiten müssen. Soweit rafft das Hirn diese „arg komplexen“ Zusammenhänge nicht.
Oder rennt ihr gar auf eure Familie und Freunde los, wenn sie euch einen Schoko-Osterhasen schenken, holt einmal tief Luft und rastet dann völlig aus, weil sie die Frechheit besitzen, euch sowas zu überreichen? Dann schmeißt ihr wohlmöglich die Schokolade aus dem Fenster und fangt hemmungslos an zu tanzen?
Ich denke nicht!
Ich vermute eher, dass die Meisten dem Hasen genüsslich den Kopf abbeißen, um sich dann mit vollem Wanst wieder über Ostern aufzuregen.

Die Bollerköppe schaffen es insgesamt also nur bis:
Ich darf nicht tanzen?
Die Mucke nicht aufdrehen bis dass die Wände wackeln?
No way! Bevormundung! Komplett beschissen ist das.
Ich will… nein… ich MUSS genau HEUTE tanzen. Geht gar nicht anders. Und wenn ich meinen Arsch ca. 360 Tage im Jahr nicht von der Couch kriege, über Ostern muss ich DEFINITIV feiern gehen.

C’mon!!!
Es gibt SO viele andere Tage im Jahr an denen ihr eurer Trommelfell quälen könnt, bis ein gandenloser Tinitus euch für den Rest eures megamäßigen Partylebens verfolgt.
Und da ist es nun so ein Riesendrama, an Ostern einfach mal zu chillen?

Ganz ehrlich?
Da gibt es in unserem Land nun weitaus schlimmere Überwachungsmaßnahmen und Maßregelungen, über die man sich königlichst aufregen könnte. Und das 24/7.

Aber nein. Gerade „Kirche“ und alles was damit zusammenhängt ist ja stets so ein grandios gutes Thema, um sich einfach mal tierisch ins Hemd zu machen und sich daran aufzuhängen, dass man wegen der beschissenen Kirche nu einmal den Rand halten muss.
Also hau ich mal ein richtig krasses Statement raus wie: „Ich bin ein freier Mensch und ich will tanzen, wenn ich halt tanzen möchte“ und reihe mich so einfach nur in eine scheinbare Massenmeinung ein, obwohl ich vielleicht sogar noch nicht mal eine eigene Meinung zu all dem habe.
Wohooo… Rebellion!
Äh… nein!
In meinen Augen einfach nur bescheuert und wirklich komplett überflüssig.
Jeden Sonntag könnte ich rumflennen, weil ich nicht shoppen gehen kann.
In Bayern könnte ich wegen des konsequenten Ladenschlussgesetzes sogar noch deutlich häufiger in Tränen ausbrechen. Und das ist verdammt noch mal JEDE WOCHE so. 😀

Fakt ist: Kirche und Religion nehmen in unserer Gesellschaft noch immer einen großen Raum ein. Ob wir das nun gut finden oder nicht, das sei dahingestellt. Aber es wird sich so schnell nicht ändern und ich persönlich empfinde es nicht als Problem, gewisse Dinge einfach mal so hinzunehmen, wie sie sind. Egal ob ich die Hintergründe dessen verstehen möchte und dem ganzen Kram nun zustimme, oder nicht. Meinetwegen können alle Kirche und Religion restlos scheiße finden. Niemand muss an Jesus und die Kreuzigung und seine Auferstehung glauben oder sich auch nur im Ansatz damit beschäftigen. Aber es gehört zu unserer Kultur (!). Und die hat sich nunmal über einen… ich möchte sagen recht langen Zeitraum entwickelt und wird sich niemals gänzlich ändern oder gar ausgelöscht werden, nur weil einige Menschen rummeckern und dem Ganzen nichts abgewinnen können.

Ich für meinen Teil glaube z.B. auch nicht an die Auferstehung.
Ich glaube schon daran, dass es Jesus gab und dass er vielleicht ein kluger Mann war, der gut mit Kräutern umgehen könnte und eine positive und heilende Wirkung auf Menschen haben konnte.
Ich glaube aber ebenso, dass man, wenn man eine Person liebt oder sie ggf. sogar verehrt und dieser Mensch dann stirbt, unter Umständen winzige Halluzinationen haben könnte, wenn einem dann in der Wüste die pralle Sonne auf den Dez scheint. Dann sieht man vielleicht schon mal einen auferstandenen Liebling da stehen. Außerdem glaube ich, dass es sicherlich den einen oder anderen Grabräuber gab, der den heiligen Kadaver von Jesus gemopst hat.
Aber das reicht nun auch als minimaler Einblick in meinen Glauben.
Soll halt zeigen: Ich bin nicht die christlichste Person, welche in unserem Kulturkreis umherwandelt. Dennoch freue ich mich darüber, dass ich auch mit 28 Jahren noch immer meinen Smarties-Klapperhasen von meinen Eltern bekomme und ich über Ostern frei habe und so überhaupt die Möglichkeit bekomme, meine Lieben zu sehen.

Sich also die ‚Freiheitsrosinen‘ rauspicken und sich dann aber maßlos über den Rest aufregen, der einem dann doch nicht so ganz passt, der aber nunmal leider an den Rosinchen dranhängt… sry, das ist Banane.

Mein Tipp: Sucht euch Freunde, die ihr auch nüchtern und in ruhiger Atmosphäre ertragen könnt!
Alternativ geht euch Wattestäbchen für 25 Cent kaufen und freut euch wie ich darüber, dass es bei solch einem Minibetrag schon ein Osterschokolädchen dazu gibt! 😀

☆ ☆ ☆ Also dann… frohe Ostern und schöne Feiertage all jenen, die sich mit ihrer Familie befassen oder mit allem, was es noch so abseits von lauter Musik und Hüfte schwingen gibt. ☆ ☆ ☆