Die bösen Medien.

Warum sind bezüglich sämtlicher Medien eigentlich alle Menschen NUR noch am meckern??
Wirklich nur.
Immer.
Ohne Pause.

Wann ist es passiert, dass man den Leuten scheinbar rein gar nichts mehr recht machen kann, wenn es um Informationen geht?
Ich meine: Es gibt doch ALLES.
Es ist doch wirklich für restlos jeden… etwas… dabei!!

Anspruchsvolle Nachrichten.
Weniger anspruchsvolle Nachrichten.
Gar keine Nachrichten.
Anspruchsvolle Themen eher locker erzählt.
Anspruchsvolle Themen noch lockerer erzählt.
Bunte Geschichten.
Boulevard.
Klatsch und Tratsch…
… bis hin zu komplettem Nonsense.

Es gibt Medien und Plattformen für jeglichen Scheiß und das in Hülle und Fülle.
Am Ende kann sich doch nun wirklich jeder das durchlesen, anhören oder anschauen, was ihn interessiert. Auf der anderen Seite kann (vor allem im Internet) alles gar hervorragend ausgeblendet werden, was einem am sprichwörtlichen Arsch vorbeigeht.

Aber das einzige was Menschen in all dieser Informationsflut tun, ist motzen.
Motzen, weil scheinbar kein einziger Artikel und keine einzige Nachricht mehr von Interesse ist oder weil die Menschheit, die ja auf der einen Seite angeblich immer mehr verdummt, auf der anderen Seite aber immer schon alles weiß. Das intelligente Volk.

Liegt das an ZU viel Input?
Oder hat einfach keiner mehr was besseres zu tun, als andere in ihrer Arbeit zu kritisieren, die sie selbst – mit Verlaub – niemals auf die Kette kriegen würden, weil sie vermutlich null stressresistent sind, mit Halbwissen glänzen, mit gar keinem oder vielleicht sogar noch nicht mal einen geraden Satz rauskriegen?!

Ich möchte echt nicht alles schön reden, was berichtet wird. Erst recht nicht, wie es zum Teil berichtet wird. Und natürlich werden Medien von Gruppierungen auch mal als Plattformen missbraucht, um noch mehr Unfrieden zu stiften. Für alle, die momentan ihre beschissenen Kriege in der Welt führen, ist es natürlich ein Leichtes, Bilder zu fälschen und das Internet und die Medien so als Propagandamittel zu nutzen. Dementsprechend sollte man – um Himmels Willen – nicht alles glauben, was einem so vorgesetzt wird. Zumindest nicht ohne das Ganze mal zu hinterfragen. Dass das oftmals nicht passiert sieht man zum Beispiel daran, wie oft immer noch entsetzte Kommentare unter Postillon-Artikeln landen. Wie ungeprüft viele Menschen die unterschiedlichsten Geschichten glauben, ist manchmal wirklich unfassbar. Also, Gehirn einschalten ist halt durchaus ab und zu mal nötig.

Aber, es ist nun wirklich nicht alles schlecht!
Und wer von denen – aber das nur ganz nebenbei – die ihre Futterluke am allerweitesten aufreißen, hat eigentlich auch nur im Entferntesten eine Ahnung davon, wie die Medienwelt eigentlich funktioniert? Wie Nachrichten, Berichte, Beiträge gemacht werden, entstehen und wer eigentlich bei allem, was am Ende über den Äther geht, das letzte Wort hat? Ehrlich gesagt denke ich, dass das nicht besonders viele sind, die da mit Hintergrundwissen glänzen können.

Seid doch einfach froh, dass ihr über alles informiert werdet!
Vom Krieg im Gaza-Streifen, über Kim Kardashian hat nen fetten Arsch bis hin zu „da ist jemand auf den Bauch gefallen und hat jetzt ne Schürfwunde“.

Natürlich interessiert sich kein Mensch für alles, was einem so tagtäglich in der Medienwelt geboten wird.
Aber zur Hölle noch mal: Dann klickt halt weg!
Lest euch etwas anderes durch.
Und schreibt nicht ständig an die BILD oder Focus Online oder Spiegel Online, wie scheiße und unnütz doch dieser und jener Artikel wieder ist. NATÜRLICH sind sie das in einigen Fällen. Aber die Maulköppe sind doch am Ende immer wieder die Ersten, die sich jeden Rotz durchlesen und dann ihren NOCH unnötigeren Senf dazugeben, den in der Tat dann nun wirklich keine Sau mehr interessiert.

Das Resultat: Heftiger Kommentar-Beef unter jedem einzelnen Post im Internet, in dem sich dann Vollidiot A mit Vollidiot B streitet, bis am Ende Vollidiot C das Fass zum überlaufen bringt.
Die Essenz davon ist… nun ja… REIN GAR NICHTS!!

Mal schnell 1-2 Beispiele:

BILD schreibt: „Aaaahh! In Eschweiler (NRW) hörten Anwohner einen Staubsauger aus der Wohnung ihrer Nachbarn – obwohl die gar nicht da waren. Die Polizei rückte an und fand: Eine Katze. Die hatte Spaß daran, auf der Ein-/Austaste herumzuspringen.“

Kommentar eines Users: „Bild sprach zu erst mit dem Staubsauger…“

Ganz ehrlich? Das schreibt jeder einzelne hinterletzte Trottel… IMMER! Das ist quasi mittlerweile die Urururgroßmutter allen Gemeckers auf der BILD-Seite. Ihr macht euch deutlich mehr lächerlich mit einem solchen Satz, als die BILD mit dem allergrößten Schrottartikel seit Anbeginn ihres Daseins.

Hallo??? Da hat halt einfach mal ne Katze nen Staubsauger bedient! In meiner Welt ist das tatsächlich sogar ne geile Story, dass Mrs. Mietz halt einfach Bock hatte, ein bisschen Radau zu machen.
„Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt die Mietz…!“
Und wen es nicht juckt: weiterklicken!

Vor wenigen Tagen übrigens erneut. BILD berichtet über den Zugunglück bei Manheim. Was schreibt wieder irgendeine Beknackte als erstes, weil sie es wahrscheinlich mal gelesen hat und nun auch mit der Witze-Spritze infiziert wurde:
„BILD sprach zuerst mit den Waggons“

Sry, aber das ist ein Zug…un…glück! Dabei sind Menschen verletzt worden, einige schwer! Das ist scheiße! Und wenn die Medien jetzt auch darüber nicht mehr informieren dürfen, ja zum Teufel, worüber denn dann? Dann können wir die Nachrichtenwelt auch gleich komplett einstampfen.

Vor allem auf der BILD wird immer gnadenlos rumgehackt. Aber wehe sie liegt mal irgendwo rum, dann grapscht jeder sofort danach. Vom „liken“ im Internet mal ganz zu schweigen. Warum also meckern alle daran rum, wenn sie der BILD doch ganz offensichtlich folgen? Dann lasst es doch einfach, ker! Es ist allerdings Information auf recht niedrigem Niveau. Und das meine ich nicht wegen der Themen oder der Arbeit der Redakteure. Das meine ich in sofern, als dass die BILD für die meisten Menschen tatsächlich verständlich ist, weil sie relativ einfach schreibt. Möchte mal sehen, wie sich viele an einem Artikel der ZEIT versuchen. Da würde die BILD-Meckerer vermutlich schon nach drei Wörtern resignieren. Das könnte wohl höchstens dann funktionieren, wenn der Duden bereit liegt. Und DA bezweifle ich dann wiederum, dass jene Menschen überhaupt wissen, wie man den Duden benutzt.

Ein Trauerspiel.

Next one...

FOCUS Online: „Geheimes Apple-Meeting: Verkaufsstart von iPhone 6 durchgesickert!“

Kommentar eines Users: „Warum nennt ihr das geheim wenn die ganze Welt es erfährt?“

Alter, weil es eigentlich ein geheimes Treffen sein sollte, es aber DURCHGESICKERT ist (steht ja da) und die Medienwelt diese durchgesickerten Informationen jetzt weiterträgt. So läuft das in der Welt der Informationen. Medien erfahren etwas und tragen es nach außen. NATÜRLICH ist es in dem Moment nicht mehr geheim. Aber warum? weil es veröffentlicht wird, Du Vollhonk!

Weitere Beispiele in jegliche Richtung könnte man zu Hauf bringen.
„Hund in Abflussrohr stecken geblieben“ –> Wen interessierts?
„Sicherheitslücke bei USB-Sticks entdeckt“ –> Schon vor Jahren gehört.
„Raketen in der Ukraine“ –> Immer das Gleiche.

Das Einzige Genre, bei dem kommentartechnisch noch nicht alles in Gänze elendig ist, scheint die Politik zu sein. Mag aber auch daran liegen, dass die absoluten Idioten bei solchen Meldungen nach den ersten zwei Wörten die Verständnis-Flinte ins Korn werfen müssen.

Noch mal: Mich würde wirklich mal interessieren, was Journalisten in den Augen all derer, die die Weisheit ja mit Löffeln gefressen zu haben scheinen, eigentlich noch berichten sollen?

Ach ja.
Noch eine richtig krasse Info am Ende dieses emotionalen Ausbruchs:

Das Sommerloch existiert wirklich! Und Journalisten MÜSSEN es füllen. Sie haben keine Wahl. Da ist bei Themenmangel manchmal echt Originalität gefragt.

Aber psssscht… nicht weitersagen!!
Denn es ist noch nicht vorbei und wir möchten ja einer gefühlten Quadrillion Menschen nicht die Möglichkeit rauben folgendes zu schreiben: „Habt ihr schon wieder Sommerloch, oder warum bringt ihr so uninteressanten Kram?“

Bezüglich des Sommerlochs möchte ich übrigens dann doch noch mal die BILD-Lobpreisen. Die nimmt den Lesern nämlich so herrlich schön den Wind aus den Segeln:

Ist Sommerloch? Ja!
Würden wir auch ohne Sommerloch über Äffchen schreiben?
Zur Hölle noch mal: JA!
xD

In diesem Sinne, guten Tag! 😉