Pink oder blau?

Mir ist jetzt mal wieder aufgefallen, wie sehr der Mensch doch in seinen Gewohnheiten festhängt!

Da gehst Du auf der Arbeit IMMER in die rechte der insgesamt zwei Klo-Kabinen.
Gehste aber bloß 1x in die Linke… aus Versehen… dann biste plötzlich völligst irritiert!

Gänzlich unvorbereitet ist die Kachelwand schlagartig rechts von Dir und nicht links, die Trennwand zwischen den Kabinen plötzlich links von Dir und nicht rechts. Das fühlt sich irgendwie falsch an!

Und dann fängste an zu überlegen:

Hock ich vielleicht gerade auf dem Männerklo? Bin ich in absoluter geistiger Umnachtung durch die falsche Tür gegangen? Kommt Dir jetzt gleich der Chef entgegen, wenn Du die Kabine verlässt? Wie genau formulierst Du denn dann die Kündigung und den Grund dafür???

„Aufgrund meiner fehlenden Kompetenz, die korrekte Tür zu den sanitären Anlagen zu erkennen und zu durchschreiten und der Tatsache, wegen dieses Fehlverhaltens meinerseits Herrn XY am Pissoir begegnet zu sein, reiche ich hiermit wegen Scham und Unwohlsein die fristgerechte Kündigung ein.“

Ungefähr so müsste das dann wohl aussehen. Danach sollte man schnellstens MINDESTENS das Bundesland verlassen. 😀

Eigentlich weißt Du ja, dass all diese Gedanken völliger Quatsch sind und es nicht so ist, dass Du durch die falsche Tür gerannt bist. Denn auch das Öffnen der richtigen Klotür ist ja quasi irgendwann ein Automatismus, wenn man länger als ein paar Wochen in einem Unternehmen arbeitet.

Du weiß es ist nicht so… und trotzdem fühlst Du Dich unwohl.

Ich finde das abgefahren!

Ähnliches passiert, wenn die Toilettenbeschriftung nicht eindeutig ist.
Und eindeutig sind eigentlich nur ein kleines auf einem Töpfchen hockendes Mädchen und ein stehender Junge… oder die ganz einfachen Piktogramme, die wohl ausnahmslos jeder versteht.

Wer einigermaßen mit der Serie „King of Queens“ vertraut ist, dürfte folgende Szene kennen:

Haha… großartig.
Aber genau das meine ich.
Wobei es hier ja nu WIRKLICH uneindeutig ist.
Also, da hätte ich auch erst mal abchecken müssen, wo jetzt die Pissoirs drin sind und wo nicht. 😀

Ich war allerdings auch mal als Besucher auf dem Gelände der Bundespolizei – Also, im Rahmen meiner Arbeit. Ich wurde nicht wegen eines Klo-Fehlverhaltens dorthin verbracht xD – und da war ich wiederum irritiert, weil dort auf den Damentoiletten in der Tat noch Pissoirs standen und die Klos DERMAßEN dreckig und stinkend und eklig waren, dass ich dachte: Das kann doch jetzt nicht sein! o.O
Da bin ich dann tatsächlich noch mal zurückgegangen, habe auf das Schild vorne an der Tür geguckt… „Damen“… tja. Dann haben se das wohl irgendwann mal umgemodelt, als sich dann doch auch mal die eine oder andere Frau zur Polizei verirrt hat. Aber man könnte dann ja WENIGSTENS die Stehschüsseln abmontieren. Oder meinetwegen einen Vorhang davor spannen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Frauen bei der Polizei so Manns sein müssen, dass sie doch bitte tunlichst das Pinkeln im Stehen zu üben haben. 😀

Bei mir waren es letztens dann noch mal ein pinkes und ein blaues Schild.
Hier wieder völlig eindeutig, eigentlich.
Denn: In welcher Welt steht pink schon für Männer?
In so ziemlich keiner, würde ich sagen.
Trotzdem steh ich für meinen Teil dann kurz da, schaue mir das Ganze für den Bruchteil einer Sekunde an und überlege, ob die nicht ausgerechnet in diesem Lokal vielleicht von der Witze-Spritze gestochen wurden, einen auf verkehrte Welt machen und zur Verwirrung jeglicher Gäste einfach die Schilder tauschen.

NEIN!!
Natürlich tut kein Gastronomie-Betrieb sowas.
Aber in meinem Kopf läuft dieser Film halt einfach ab.
Ich kann nichts dagegen tun.
Solange ich am Ende aber doch relativ zielsicher durch die Tür mit dem pinken Schild laufe, soll es in Ordnung sein.

Ich habe es getan.
Alles gut.
Wir warten auf die nächsten abstrusen Gedanken.

CHEERS! 😉