Die guten Vorsätze…

Es ist in der Tat jedes Jahr das Gleiche.
Kaum geht es auf Silvester zu überlegt sich der gemeine Menschenverstand, was er im kommenden Jahr besser machen und was er sich mal wieder für neue/alte Ziele stecken kann.

Auch hier ist wieder ein Phänomen zu beobachten, welches sich auch an anderen Stellen im menschlichen Leben finden lässt:

Offenbar machen sich die Meisten darüber lustig, wenn jemand sich mal wieder zum Ziel setzt abzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören oder sich mehr zu engagieren. TROTZDEM scheinen aber gleichzeitig auch die Meisten eben solche Ziele zu haben.

Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?!
Spricht also ganz stark dafür, dass einige entweder lügen und sich die Ziele heimlich stecken, um bei Versagen nicht dumm dazustehen… oder die Anderen erzählen von solchen Zielen, obwohl sie diese gar nicht haben.
Was da jetzt die sinnfreiere Variante ist sollte relativ offensichtlich sein.^^

Ich denke da eher so:
Warum denn eigentlich nicht?!?!

Abgesehen davon, dass auch ich zu den Kandidaten der „endlich wieder abnehmen“-Gruppe gehöre, ist es doch auch völlig in Ordnung, sich zu Neujahr etwas vorzunehmen.
Ob man es am Ende durchzieht oder versagt und sich (möglicherweise zum x-ten Mal) vor allen lächerlich macht, denen man gesagt hat: Ich ZIEH das jetzt durch…
… das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 Aber mein Gott...

Der Mensch braucht Ansatzpunkte und Etappenziele und er muss halt irgendwann damit anfangen und den ersten Schritt machen. Und dafür eignet sich ein neuer Abschnitt im Leben halt gar hervorragend. Auch wenn er vom Menschen selbst generiert wurde.

Wenn es nicht gerade Neujahr ist, ist es doch auch immer der Montag.
Ich bitte euch.
Wer fängt schon eine Diät am Dienstag an???
VÖLLIGER Sonsense!!! 😀

Und mit dem Startpunkt für ein solches Vorhaben ist es genau das Gleiche, wie mit sämtlichen Hilfsmitteln.
Es gibt nicht umsonst „Weight Watchers“ und „Slim Fast“ und „XLS Medical“ und „Wii Fit“ und diverse Smartphone-Apps. Nikotinfplaster, E-Zigaretten oder Hypnose.

Man ist einfach faul und braucht irgendwie Hilfe.
Man muss sich sein Ziel visualisieren um sich immer wieder selbst unter die Nase zu reiben, wie gut oder schlecht man gerade eigentlich dabei ist.
Sonst wird das nichts!
Zumindest beim Verlust von Fett oder wenn man sich vornimmt, vielleicht mal etwas Soziales zu tun oder ruhiger und/oder ein besserer Mensch zu werden.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist vielleicht noch mal ne andere Kiste.
Ob man da großartig was visualisieren und Etappen setzen kann, wage ich zu bezweifeln.

Bei einem Großteil der Vorsätze sind es aber wohl wirklich die Wenigsten, die von jetzt auf gleich einfach loslegen und durchstarten, ohne sich großartige Gedanken um das wann und das wie und das wieso überhaupt zu machen.

Ganz ehrlich?
Ich gehöre zu den Idioten, die auch Anfang des Jahres (am kommenden Dienstag) ein Probetraining im Fitnessstudio haben und dann wieder richtig abgehen wollen.
Mit den Karteileichen nach Neujahr verdienen sich die Studios unter Garantie einen goldenen Arsch, aber jeder nimmt sich ja für sich selbst vor, nicht zu den Schwachen zu gehören die dann die ganze Vertragslaufzeit über nur blechen, aber niemals hingehen.

Ich für meinen Teil will meinen Mini-Bizeps zurück!!!
Er war klein, aber er war da:

Foto: http://www.mhshots.de/

… und ich mochte ihn!
Aber beweg‘ Dich dann mal kurze Zeit nicht und schon ist alles für die Katz‘ gewesen.

Und auch ich schreibe das jetzt hier dick und fett und öffentlich hin, damit ich mich in Grund und Boden schämen muss, wenn ich meinen Hintern schon nach 2x trainieren wieder nicht mehr hochkriege. 😀

Zusätzlich… ja, zusätzlich eben noch die bereits erwähnten Hilfsmittel.
In meinem Fall (neben dem öffentlichen Seelenstriptease) eine App:

2015-01-04 10.09.23 (2)

Da wird jetzt feinsäuberlich notiert, was ich den Tag über so esse.
Das ist insofern wieder eine Hilfe und ein Anreiz, weil man sich seine eigene Liste dann nicht mit irgendeinem Scheiß versauen will und man zusätzlich tatsächlich auch mal sieht, was man eigentlich so in sich hineinschaufelt. Manchmal ist es nämlich erschütternd, was Lebensmittel an Kalorien haben von denen man dachte: Ach, völligst gesund. Kann ich im Überfluss in mich reinstopfen… NICHT!!

Und um allen Nörglern noch mal schnell den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Nein, ich bin BMI-technisch nicht im Übergewicht (Aber ganz knapp davor. Also deutlich näher am Über,- als am Untergewicht) und ich möchte auch keine 15 Kilo abnehmen.
Aber das sollte man wirklich immer dem Individuum selbst überlassen, solange das Vorhaben nicht krankhaft wird und eine Frau mit 1,80 und 50 Kilo sich vornimmt, noch mehr abzunehmen.
Das ist natürlich quatsch.

Aber viele (vor allem) Frauen müssen sich ja auch immer dieses typische:
Du bist doch gar nicht dick…
anhören.

Am Ende ist es aber völlig egal, was jemand wiegt oder sich vornimmt.
Er tut es für sich.
Und auch eine 40-Kilo-Frau merkt definitiv an ihren Klamotten, wenn sie 5 Kilo zugenommen hat.
Da ist die Ausgangsbasis völlig schnuppe!
Man kann also am Ende niemandem sagen, dass er sich doch bitte wohl fühlen MUSS!
Unverständnis oder auch Komplimente von außen bringen da rein gar nichts, bzw. nur für einen ganz kurzen Moment und dann ist die Nettigkeit schnell wieder vergessen, wenn die olle Buxe spannt wie sau.

Ich würde übrigens auch gerne ruhiger werden.
Ein Vorhaben, was keine Apps oder essbare Hilfsmittel erfordert.
Ok… Baldrian vielleicht!
Aber seine Persönlichkeit zu kontrollieren ist auch nicht gerade einfach.
Vor allem, wenn sie sich nicht mehr entwickelt, sondern eigentlich schon unerschütterlich am Start ist. Aber man kann es ja mal versuchen, damit man sich nicht immer über Dinge ärgert, die man sowieso nicht ändern kann.
Ich bin da bei mir eher pessimistisch, denn irgendwie ärgere ich mich auch ganz gerne über all die Hornochsen und Spasten und dummen Idioten da draußen. 😀
Es ist ein gutes Ventil.
Andererseits habe ich aber auch keine Lust auf einen Herzinfarkt.

In diesem Sinne: Hey, Ho… LET’S GO!!!
Und vielleicht gehört man Ende 2015 ja fürwahr zu denen, die es geschafft haben!! 😉

Und wer etwas Hilfe und gegenseitige Kontrolle möchte, kann mir gerne sein Ziel unter diesen Beitrag posten und ich frage dann in unregelmäßigen Abständen nach, ob schon etwas erreicht wurde!
Wenn nicht, dann müsste auch ihr euch schämen!! xD