Die Auto-Sauna

Es ist einfach jedes Jahr das Gleiche und jedes Jahr steigen in mir ein solches Unverständnis und einfach nur pure Wut hoch, dass ich kaum Worte dafür finde:

Sobald die Sonne scheint und es draußen brütend heiß ist, lassen einige Volldeppen auf diesem Planeten ihr Kind oder ihren Hund im Auto, um „mal eben kurz“ einkaufen, zur Bank oder in einen Sexshop zu gehen.

Wie kann es sein, dass zu so vielen Menschen offenbar immer noch nicht durchgedrungen ist, dass es in so einem verdammten Auto binnen Sekunden knackeheiß wird?
Wie kann es sein, dass einige noch immer nicht mitgekriegt haben, dass Kind oder Hund einen qualvollen Hitzetod sterben können, wenn man „mal eben kurz“ da oder dorthin geht?

Ich werde fuchsteufelswild!

Bei meinem letzten Heimatbesuch hat meine Mutter ebenfalls an der Bank angehalten und ich habe im Auto gewartet. Auch an diesem Tag war es schweineheiß und ich bin bei GEÖFFNETER Tür schon fast eingegangen, wie eine verfluchte Primel. Hund oder angeschnalltes Kind kriegen die Tür aber noch nicht mal auf!

Dann kommt man nach Hause und es steht wahrhaftig wieder ein solcher Artikel in der Zeitung:

2015-06-08 05.52.54

Den letzten Hund hat es wohl in Neu-Ulm getroffen. Kleine Französische Bulldogge kläglich im Auto verreckt, weil die Besitzerin ganz offenkundig eine Vollärschin war, bzw. ist.

Gestern hat das Thermometer ebenfalls einige °C angezeigt und ich hatte meine Kollegen zum Grillen geladen.
Ich konnte noch nicht mal an der freien Luft, ohne mega wärmeleitende und speichernde Auto-Karosserie um mich herum, länger als 2 Minuten auf dem Balkon in der Sonne stehen, ohne das Gefühl eine drohenden Hitzeschlags zu bekommen. Ich kann mir diese Qual echt kaum vorstellen, wenn man bei solchen Temperaturen in einem Auto eingesperrt ist und keine Chance hat, aus dem Scheißding rauszukommen.

Galileo hat kürzlich das Experiment eines Chefkochs gezeigt:

Was passiert mit einer UNGEBACKENEN Pizza, wenn man sie 30 Minuten lang bei Hitze im Auto lässt?

Antwort: Sie ist komplett verkohlt!
Sie ist quasi eine einzige schwarze Platte, die vermutlich keiner mehr essen wollen würde.
Das fand ich, ehrlich gesagt, ziemlich krass.

Hitze im Auto Video: http://www.galileo.tv/life/warum-ihr-niemals-euer-kind-bei-hitze-im-auto-lassen-solltet/

UNFASSBAR!!!
Demzufolge sind es bei nur 20°C Außentemperatur ganz flugs 36 bzw. sogar 46 (!!!) Grad in der Karre.
Ganz zu schweigen davon, wenn es draußen noch heißer ist.
Das Auto ist dann ein gottverdammter Ofen!

Es ist mir unbegreiflich, wie manche Menschen bei der Aufnahme wichtiger Informationen in dieser Welt so derartig Resistent sein können. Das geht einfach nicht in mein Hirn hinein!

Es muss ja nicht jeder den aktuellen Stand in der Ukraine-Krise oder das genaue Ablaufprogramm des G7-Gipfels auf Schloss Elmau kennen, das verlangt niemand…
… aber Informationen mitzukriegen und zu verinnerlichen wie:

„Lasst weder Kind noch Hund bei Hitze im Auto, denn sie sterben,“

…das kann ja wohl nicht so schwer sein, oder?!?!?!

Wäre es nicht so unendlich unmenschlich und nahezu eine Foltermethode die ins Mittelalter passen könnte – hätten sie damals schon Autos gehabt – sollte man diese Leute mal stundenlang in eine viel zu heiße Sauna sperren und immer dann, wenn es gerade vielleicht ein Mü (μ) erträglicher wird, wieder nachgießen.
Das Ganze vielleicht noch in Frischhaltefolie gewickelt, denn Hunde können sich schließlich auch nicht über die Haut, sondern nur durch Hecheln abkühlen.

Da das aber eben nicht in unsere Zeit passt, zumindest nicht in unserer Kultur, hoffe ich, dass diese Leute, zusätzlich zu ihrem Verlust, angemessen bestraft werden.
Eine solch geartete Dummheit ist einfach nicht zu entschuldigen.

In diesem Sinne: Habt einen schönen Sonntag am See oder im Café oder, wenns bei euch schon gewittert, im wohligen zu Hause. Gegebenenfalls mit einem kleinen, zufriedenen und nur in normalem Maße schwitzenden Wauz oder Kind an eurer Seite! 🙂