Wenn ich Qualm rieche…

… bekomme ich es mit der Angst zu tun!
Nicht, wenn jemand neben mir eine Zigarette raucht oder ich über die Landstraße fahre, jemand grillt und eben jener Geruch sich in mein Auto verirrt. Nicht das ich so langsam fahren würde, dass der Geruch überhaupt eine Chance hätte mich zu erreichen, aber man weiß ja nie! 😀

Nein! Ich kriege Schiss, wenn ich zu Hause in meinen eigenen vier Wänden sitze und Qualm rieche. Auch hier gilt: Nicht, weil meine Mitbewohnerinnen gerade etwas leckeres kochen, sondern weil ich echt Angst habe, dass unser Nachbar irgendwann mal mit einer Kippe in der Hand auf dem Sofa einpennt und uns das ganze Haus abfackelt!!

Jetzt, wo ich näher darüber nachdenke, hatte ich da, glaube ich, schon immer so einen kleinen Spleen. Wenn ich damals, als ich noch regelmäßig Zug gefahren bin, in eben jenem öffentlichen Verkehrsmittel saß und mir der Geruch von verbranntem Gummi in die Nase stieg, fühlte ich mich total unwohl!
Ich muss zugeben, dass ich dann öfter mal meine unter den Sitz weggeklappten Füße hervorholte um zu gucken, ob mir gerade die Sohlen wegbrennen! 😀
Total bekloppt!!! Irgendwann kam ich auf die Idee, dass es sich bei dem Geruch vermutlich um die Zubremsen handelt. Erstens stinken die bei den alten Kisten tatsächlich ganz erbärmlich und zweitens hat gerade die besagte S-Bahn, die ich „gerne“ mal benutzt habe, eine relativ lange Pause im Dortmunder HBF eingelegt. Mit offenen Türen. Heißt, der Gestank konnte hervorragend in die Wagons ziehen, mich meine Füßen unterm Sitz hervorholen lassen und mir wieder vor Augen halten, was ich manchmal für dämliche Gedankengänge habe!!

Aber egal, zurück zu unserem Nachbarn: Er ist oft nicht da und gibt eigentlich keinen Anlass dazu, dass er, wenn er mal zu Hause ist, so arg neben sich stünde, als dass er mit der Zigarette in der Hand ein Nickerchen machen würde. Er ist zwar ziemlich krank und daher rührt vermutlich auch die Angst, er könnte irgendwann ungewollt den Löffel abgeben, während er sich gerade eine quarzt, aber nun ja, die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist wohl trotzdem eher gering.
Dennoch scheine ich echt einen HAUCH paranoid zu sein, wenn ich hier hocke, nicht großartig abgelenkt bin und etwas blödes rieche. Wenn ich dann noch aus dem Fenster gucke, was ich selbstverständlich sofort tu, und ich dann auch noch ganz eindeutig Qualm sehe, der von irgendwo her kommt… dann isset aber mal kurz Schicht im Schacht mit meiner, eigentlich eh nicht vorhandenen, inneren Ruhe. Vermutlich grillen alle nur und erfreuen sich ihres Lebens, während ich hier im Dachstuhl hocke und alle 5 Minuten die Haustür zum Flur hin öffne um zu checken, ob dort noch alles qualmfrei ist.

So … grundsätzlich sagt dieser Text jetzt nichts anderes aus, als dass ich seltsame (bisher niemals eingetretene) Visionen habe. Gott sei Dank, sonst wäre nämlich damals mein Hamster hier in der Bude verbrannt. Heißt aber wohl gleichzeitig auch, dass es eben weniger Visionen als mehr einfach nur ein Spleen ist … und nicht der Einzige! 😀

Vielleicht war ich auch in einem früheren Leben – ich sollte mal eine Rückführung machen – eine Hexe und wurde verbrannt. :-O
Weiß man es?? Und jetzt habe ich auch noch rote Haare. Na toll!! 😀

Reincarnation, torture never ends…